Gerissene Speiche am Hinterrad auswechseln

Heute habe ich meine Z das erste mal gewaschen und dabei festgestellt, dass eine Speiche am Hinterrad gerissen ist. Das ist sehr ärgerlich, da der Speichenrest schnell den Reifen zerstören kann, was dann noch ärgerlicher wäre…

Da die amerikanische CSR Variante keinen Hauptständer hat, musste ich mich also erstmal nach einem Hauptständerersatz umschauen. Ich habe mich für folgenden Scherenheber entschieden, den LOUIS gerade im Angebot hatte:

So, dann wollen wir mal loslegen:

Bevor das Motorrad aufgebockt wird, sollten alle festsitzenden Schrauben gelockert werden.

Wenn die Kettenspanner gelöst sind, die Trommelbremsenhalterung abgeschraubt und die Steckachse bereits gelockert ist, wird die Maschine aufgebockt. Nun kann das Rad leicht ausgebaut werden.

Da ist sie, die defekte Speiche. Morgen werde ich das Rad zu unserem Kawasakihändler POPKO bringen.

Wenn das Hinterrad bereits ausgebaut ist, sollte man auch gleich die Bremsbeläge und die Ruckdämpfer überprüfen…sieht bei meiner CSR alles noch sehr gut aus. 🙂

Der Ruckdämpfer hat kein Spiel und sieht aus wie neu.

Update: Das Auswechseln der Speiche hat insgesamt 36 € gekostet. Da die restlichen Speichen auch nicht mehr so einen guten Eindruck machen, werde ich im Winter das Hinterrad komplett neu einspeichen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar